Liebegger Milchtag vom 12. Januar 2018

Ob Bio- oder Hochleistungsbetrieb, ohne gesunde Klauen läuft eine Kuh nicht rund und kann ihr Leistungspotential nicht abrufen. Häufig haben Probleme an den Klauen unterschiedliche Ursachen, die es zu beheben gilt.

In seiner Begrüssung stellte Hansruedi Häfliger, Direktor Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg, fest, dass die Klauenpflege gemacht werden muss, wenn es die Kuh braucht und nicht, wenn der Klauenpfleger Zeit hat. Können wir es uns leisten, Tiere wegen Klauenprob­lemen zu verlieren? Wie erklären wir das dem Konsumenten?

Gesundheit Bewegungsapparat und Klauen, Steffi Bergmann, Tierklinik 24. Die tierärztli­chen Behandlungen, welche den Bewegungsapparat betreffen sind (über)häufig. Der wirt­schaftliche Verlust geht von geringer Milchleistung, über gesenkte Fruchtbarkeit und schlechter Futterverwertung bis zum Totalverlust. Bewegung ist gut, aber Kühe sind keine geschickten Läuferinnen, deshalb rutschfeste Böden mit wenig Abrieb der Klaue. Sie erklärte verständlich anatomische Grundlagen, Ursachen für die Erkrankung des Bewegungsappa­rates und Klauengesundheit, wobei es hier Unterschiede gibt zwischen Laufstall und Anbin­destall.

Einfluss der Fütterung auf die Klauengesundheit, Hansueli Rüegsegger, UFA AG. Prob­leme werden nicht erkannt – die Ursachen werden wahrgenommen und behandelt! In seinen Ausführungen zeigt er die Klauenproblematik im Zusammenhang mit der Fütterung und der Mineralstoff- und Vitaminversorgung sowie die entsprechenden Hilfsmittel. Neben Hygiene, bedarfsgerechter Fütterung und  Klauenpflege können auch noch andere Faktoren die Klauengesundheit beeinflussen.

Erfahrungen und Erlebnisse als Klauenpfleger, Hubert Ressler, Höchstädter Klauen­pflege GmbH. Sein Referat glich einem Crash-Kurs für Klauenpfleger. Seine Erfahrung als Klauenpfleger wurde jedem bewusst. Beispiele wurden mit Bildern dokumentiert. Fazit: Die frühzeitige und fachgerechte Behandlung von Klauenerkrankungen erspart Leiden, spart Geld und bringt sichere Behandlungserfolge – Zuchtreife ist Pflegereife.

Am Rundgang beteiligten sich: B+M Haus- und Agrotech AG, UFA AG, Multiforsa AG. Als Praktikerin präsentierte Sabrina Schlegel, Bözberg, ihr Klauenbad und berichtete von den gemachten Erfahrungen.