MPM Produzententag 5.12.2014

Am diesjährigen Produzententag nahmen ca. 300 Milchproduzenten und Gäste teil.

Kurt Nüesch, Direktor SMP: Marktkräfte wirken lassen oder Massnahmen zur Marktstabilisierung mit LactoFama umsetzen? In der Strategie 2013 bekannten sich die SMP-Mitglieder zu einem Instrument für die saisonale Marktentlastung. LactoFama kauft nur Milch auf und verkauft die Milchinhaltsstoffe. Kritisiert wurde die fehlende Transparenz über Kosten, Butterpreise und Margen der Verarbeiter.

Stefan Kohler, Geschäftsführer BOM: Die Segmentierung hilft die Wertschöpfung in der Milchwirtschaft zu erhöhen und erzielt eine grosse Wirkung für das A-Segment. Der Preis im A-Segment ist lange Zeit stabil geblieben. Mit C-Milch wird keine mengensteuernde Wirkung erzielt.

Marco Genoni: Am Workshop vom 29.10.2014 sprachen sich von den anwesenden Delegierten 15 für und 25 gegen das Vertragsmengenmodell ab 2016 für alle Mitglieder aus. Nicht mehr auf B-Menge zu verzichten, wurde begrüsst. Wir sind weiterhin offen, dies zu überprüfen und befürworten, dass diesbezügliche Diskussionen auch an den Kreisversammlungen geführt werden.

Reto Hübscher: Die Fettüberschüsse fielen im Frühling an. Die C-Milch auf der Abrechnung im 2. Halbjahr ist ein Milchpreisabzug für das, was im ersten Halbjahr passierte. Auch im Vorstand wurden die Varianten, Ausweisen von 20 Rp. C-Preis, ein Abzug oder ein Mischpreis, diskutiert. Da aber die Segmentierung gegenüber dem Detailhandel funktioniert, werden weiterhin die einzelnen Segmente angedruckt.

Präsentationen von

MPM Produzententag 2014
Marco Genoni, MPM, Stefan Kohler, BOM, Kurt Nüesch, SMP, Andreas Hitz, MPM